Samstag, 28. Dezember 2013

Maler zum Leben erweckt

Ich habe gerade zufälligerweise einen kleinen Schatz entdeckt.

Max Liebermann - Klassiker von heute - Revolutionär von gestern

Chronos-Media hat seit kurzem auf ihrem YouTube-Kanal eine faszinierende Dokumentation über Max Liebermann (1847 - 1935) eingestellt, welche eine Reihe von Original Filmausschnitten Liebermanns enthält.
Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber für mich sind es die ersten Filmaufnahmen eines deutschen Künstlers, der schon zum Ende des 19. Jahrhunderts berühmt war.



Daten zum Film (Sprecher ist Erich Schellow) sind hier zu finden.

Kurz in Filmausschnitten zu sehen sind auch noch folgende Maler:

Adolph Menzel - Chronist mit Stift und Pinsel

Ein weiterer toller Film ist die Dokumentation über Adolph Menzel (1815 - 1905). Diese enthält leider keine Originalfilmaufnahmen Menzels, dafür aber eine Unzahl von Abbildungen aus jeder Phase seines Schaffens. Mit eindringlicher Stimme (Sprecher ist Karl Ulrich Meves) gedeutet und musikalisch unterlegt.




Daten zum Film sind hier zu finden.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Tipps!! Die Dokus sind toll!

    AntwortenLöschen